Besondere Leistungen in Oldenburg in Holstein

Unsere Leistungen im Überblick – für Ihre Zahngesundheit

Punkte im Überblick

Gesunde Zähne ein Leben lang

Ursache Nummer Eins für Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches ist der Zahnbelag. Verkalkte Beläge (Zahnstein) haften so fest auf den Zähnen, dass sie mit häuslicher Zahnpflege nicht entfernt werden können. Bakterien im Zahnbelag verursachen Karies und Entzündungen des Zahnfleisches: Gingivitis und Parodontitis. Zusätzlich können Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin unschöne Zahnverfärbungen verursachen.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine prophylaktische Maßnahme, bei der harte und weiche Beläge von der Zahnoberfläche und aus Zahnzwischenräumen konsequent gelöst und entfernt werden. Zusätzlich erfolgt eine Politur der Oberflächen und gegebenenfalls eine Fluoridierung der Zähne.

Dadurch trägt diese intensive Reinigung maßgeblich zur Vorbeugung von Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis bei. Gleichzeitig kann Sie Bestandteil einer Parodontitis-Nachbehandlung sein. Bei Implantaten trägt sie zu einer verbesserten Mundhygiene und damit oft zu einer noch längeren Haltbarkeit der Implantate bei. Zu empfehlen ist die Prophylaxe zusätzlich, weil auch Pigmentauflagerungen (Zahnverfärbungen) entfernt werden - die natürliche Zahnfarbe kommt wieder stärker zum Vorschein. Damit hat eine professionelle Zahnreinigung auch einen ästhetischen Effekt.

In mehreren Behandlungsstufen verhilft Ihnen die professionelle Zahnreinigung zu einer verbesserten Mundhygiene. Zunächst wird dabei der allgemeine Zustand Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches kontrolliert. Dann steht das Entfernen der harten Beläge (Zahnstein, Verfärbungen) sowie der weichen Ablagerungen (Bakterien-Plaque oder "Biofilm") auf dem Programm. Der nächste Schritt beinhaltet die Reinigung der Zahnzwischenräume. Anschließend werden die Zahnkronen mit Polierpaste geglättet. Als letzter Schritt wird Fluorid aufgetragen (in Form eines Fluoridlackes, -schaums oder -gels). Dies härtet den Zahnschmelz und schützt ihn somit nachhaltig vor bakteriellen Säuren. Zusätzlich kann eine Beratung zur zahngesunden Ernährung oder zu Zahnpflege-Hilfsmitteln erfolgen (siehe auch Mundhygieneartikel).

Die professionelle Zahnreinigung ist neben Ihrer eigenen Mundpflege und regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge.

Wie oft sollten Sie eine PZR durchführen lassen?

Bei Patienten mit gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch werden mindestens zwei professionelle Zahnreinigungen pro Jahr empfohlen. Bei Implantatpatienten und Patienten mit Zahnfleischproblemen sind meist kürzere Abstände erforderlich.

Mundhygieneartikel

Alles was Sie für Ihre Mundhygiene brauchen

Die Mundhygiene dient der Verhütung und Behandlung von Karies und Parodontalerkrankungen.
Das Ziel unseres Prophylaxeprogramms: Ihre gesunden Zähne – ein Leben lang.
Ihre Zahnbürste und Ihre Interdentalbürste sollten Sie alle 4-6 Wochen erneuern; die Zahnseide nach jedem Gebrauch.
Mit unserem Praxisteam erstellen wir ein optimales Mundhygiene-Programm, das individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Wir können Ihnen alle Artikel zur Erhaltung Ihrer Mundhygiene direkt in unserer Praxis anbieten.

Parodontitis, die häufigste Ursache für Zahnverlust

Eine Entzündung des Zahnhalteapparates wird durch Bakterien ausgelöst und entsteht meist am Zahnfleischrand oder in den Zahnzwischenräumen. Im Verlauf der Erkrankung bilden sich Zahnfleischtaschen, in denen sich weitere Bakterien ansiedeln. Wird die Parodontitis nicht behandelt, schädigt sie das Zahnhaltegewebe und den Kieferknochen, sodass die Zähne ihren festen Halt im Kiefer verlieren. Durch die bakterielle Belastung kann die Parodontitis auch Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit haben. Parodontitispatienten haben ein deutlich erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Zudem bestehen Wechselwirkungen mit systemischen Erkrankungen wie Diabetes oder Rheuma. Bei Schwangeren mit Parodontitis steigt die Gefahr einer Frühgeburt.

Im Anschluss an die eigentliche Behandlung ist eine gründliche und engmaschige Nachsorge wichtig, damit die Entzündung nicht wieder auftritt. Dafür vereinbaren wir in individuellen Abständen Kontrolltermine mit Ihnen, bei denen wir Ihren Zahnhalteapparat und die Tiefe der Zahnfleischtaschen überprüfen sowie professionelle Zahnreinigungen durchführen. In Kombination mit Ihrer eigenen angepassten Mundhygiene können wir so die Parodontitis dauerhaft zum Stillstand bringen.

Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis bildet sich das Zahnhaltegewebe zurück. Mit modernen Verfahren ist es möglich, dieses wiederaufzubauen: Bei der gesteuerten Geweberegeneration tragen wir spezielle Wachstumsenzyme auf die geschädigten Stellen auf, die die Neubildung gesunden Gewebes anregen.

Zahnfarbene Füllungen

Composite Zahnfüllungen

Früher bedurfte es bei Karies keiner großen Überlegung: Nach Entfernung der Karies füllte der Zahnarzt das Loch mit Amalgam. Gut, dass diese Zeiten vorbei sind!

Heute gibt es belastbare Füllungsmaterialien aus zahnfarbenem Kunststoff, auch Composite genannt. Hierbei handelt es sich nicht um Kunststoffe im herkömmlichen Sinne, sondern vielmehr um Hightech­ Verbundwerkstoffe. Dank seiner Struktur wird Composite sehr fest und stark belastbar, ersetzt somit erfolgreich den natürlichen Zahnschmelz. Der Mix aus lichthärtendem Kunststoffharz sowie winzigen Glas- und Keramikpartikeln ergibt einen stabilisierenden Füllkörper der einen defekten Zahn nachhaltig vor weiterem Kariesbefall schützt.

Perfekte Ästhetik – dies erreichen wir durch eine spezielle Schichttechnik. So können wir die verschiedenen Schichten des Zahnes mit den entsprechenden Compositmassen naturgetreu neu aufbauen. Durch die außerordentlich gute Haftung an der Zahnsubstanz werden die behandelten Zähne stabilisiert.

Die Füllung ist selbst bei näherer Betrachtung kaum von der eigenen Zahnsubstanz zu unterscheiden.

Composit-Füllungen sind deshalb für kleinere Frontzahnrestaurationen eine sehr gute und beliebte Lösung. Außerdem sind sie eine solide Basis für Kronen, Inlays, Veneers und auch nach Wurzelbehandlungen.

Die Voraussetzung für die maximale Haltbarkeit von ca. 20 Jahren ist die regelmäßige und korrekte Reinigung der Zähne zuhause und auch professionell durch unser zahnärztliches Team.

Vollkeramische Kronen

„Weiße“ Kronen aus Keramik

Vollkeramikkronen sehen so natürlich aus, dass sie kaum von Ihren eigenen Zähnen zu unterscheiden sind. Die Natürlichkeit bezieht sich auf alle Punkte: von der Form über die Farbe bis hin zu Glanz und Transparenz des Materials. Während Standardkronen aus einem Metall-Gerüst und einer Kunststoff-Verblendung bestehen, fertigt man die hochwertigeren Kronen vollständig aus Keramik. Dadurch sind, wie bei der natürlichen Zahnkrone, Lichtdurchlässigkeit und Lichtreflexion möglich. Das Metallgerüst von Standardkronen würde dies verhindern.

Vollkeramische Kronen sind aus ästhetischen Gesichtspunkten das Non-Plus-Ultra, das derzeit möglich ist. Zudem „altern“ keramische Kronen im Gegensatz zu kunststoffverblendeten Kronen, die ihre Farbechtheit mit den Jahren verlieren, nicht. Keramische Kronen sind auch nach Jahren noch so schön wie am ersten Tag.

Uns liegt es am Herzen unsere Patienten mit Vollkeramikkronen und –brücken zu versorgen, die alle ästhetischen und funktionalen Gesichtspunkte erfüllen. Das Endergebnis wirkt natürlich, bietet hohen Tragekomfort und ist lange haltbar.

Zertifizierte Implantologie

Funktion und Ästhetik vereint

Zahnimplantate sind die modernste und natürlichste Art Zähne zu ersetzen: Auf einer künstlichen Zahnwurzel aus Titan oder Keramik, die in den Kieferknochen eingesetzt wird, befestigen wir eine Krone, Brücke oder Prothese. Auf diese Weise können einzelne oder mehrere fehlende Zähne und sogar alle Zähne eines Kiefers ersetzt werden.

Implantatgetragener Zahnersatz ahmt den vollständigen Zahn inklusive fest im Knochen verankerter Wurzel nach. Deshalb ähnelt er den natürlichen Zähnen in Funktion und Ästhetik besonders stark.

Die Vorteile von Zahnimplantaten auf einen Blick:

• Implantatgetragener Zahnersatz fühlt sich an wie echte Zähne und ist optisch kaum von ihnen zu unterscheiden

• Anders als bei herkömmlichen Brücken müssen die Nachbarzähne nicht abgeschliffen werden – deren gesunde Substanz bleibt erhalten

• Das Implantat belastet den Kieferknochen wie eine natürliche Zahnwurzel, was einem Knochenrückgang vorbeugt

• Implantatgetragene Vollprothesen bieten deutlich mehr Halt, als herkömmliche Versorgungen, die nur durch Saugkräfte im Kiefer halten

Implantate sind die zeitgemäße Alternative zu herkömmlichem Zahnersatz.

Gemeinsam kümmern wir uns um Ihr Lächeln.

Zahnärztliche Leistungen

Unser kompetentes Team bietet Ihnen ein vielfältiges Leistungsspektrum rund um Ihre Zahngesundheit.